Am 26. August stellte die Stadtverwaltung den ersten Entwurf des Klimaanpassungskonzepts vor. Etwa 20 Interessierte aus den Lübbenauer Institutionen sowie Bürger:innen folgten der Einladung der Klimaanpassungsmanagerin und informierten sich dazu, welche Maßnahmen in den vergangenen Wochen aus den Ergebnissen der Workshops sowie intensiven Abstimmungen in der Verwaltung erarbeitet wurden. Frau Schumann stellte die möglichen Maßnahmen für das Konzept in sogenannten „Maßnahmenpaketen“ vor, welche die angestrebten Projekte in den Themen Hitzeschutz, Stadtgrün, Schwammstadt, Sensibilisierung sowie Querschnittsthemen zuordnen. Die Bürger:innen hatten die Gelegenheit, Ihre Meinung zu den Vorschlägen zu äußern. Dabei stellte sich heraus, dass den Menschen in Lübbenau vor allem der Erhalt der vielen Grünflächen am Herzen liegt. Diese erfüllen, wie auch die von den Expert:innen des Thüringer Instituts für Nachhaltigkeit