Am 04. Februar 2025 fand der erste von zwei Beteiligungsworkshops zum Klimaanpassungskonzept im GLEIS 3 statt. An die 20 Teilnehmende erörterten im ersten Schritt gemeinsam die Auswirkungen von Klimaerscheinungen wie Hitze, Trockenheit und Starkregenereignisse auf die Umwelt (Mensch, Infrastruktur, Flora/ Fauna). So entstand eine recht umfangreiche Wirkungskette die im Anschluss als Einstieg für Diskussionen an drei Tischen zum Thema Betroffenheit genutzt wurde.
Die Teilnehmenden diskutierten an den drei Tischen über Stärken und Schwächen innerhalb der fünf Handlungsfelder:
- Biodiversität und Boden
- Wasserhaushalt/Wasserwirtschaft,
- Menschliche Gesundheit
- Wirtschaft, Gewerbe, Tourismus
- Gebäude, Infrastruktur, Verkehr
Außerdem definierten sie klare räumliche „Betroffenheitsorte“ (https://klima-luebbenau.de/#mitmachen) und ergänzten Themenbereiche, die nicht eindeutig zu verorten sind, aber eine Betroffenheit darstellen.
Anknüpfend daran konnten auch schon erste Ideen gesammelt werden, wie in Zukunft Klimaanpassungsmaßnahmen in den Handlungsfeldern aussehen könnten. Dies wurde in einem Ideenspeicher festgehalten.
Der zweite Workshop findet am 04. März 2025 um 18:00 Uhr im GLEIS 3 statt. Über folgenden Link: https://pretix.eu/LUEBBENAUBRUECKE/WSKLII/ , erstellt durch die Lübbenaubrücke, können Sie sich für die kostenfreie Veranstaltung anmelden. Dies ist für eine bessere Planung notwendig, Sie können aber gerne auch spontan am Workshop teilnehmen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden des ersten Workshops und die tolle Zusammenarbeit! Wir freuen uns Sie beim zweiten Workshop begrüßen zu dürfen. Die Teilnahme am zweiten Workshop ist unabhängig vom ersten. Kommen Sie gerne dazu und bringen Sie sich mit Ihren Ideen und Anregungen für das Klimaanpassungskonzept in Lübbenau/Spreewald ein.